Das Branchenprüfsystem

Was macht die Attraktivität eines Arbeitgebers aus?

 

Die Arbeitgeberattraktivität hängt von einer Vielzahl einzelner Kriterien ab.
Kategorisiert werden die einzelnen Kriterien - nach dem Modell der Arbeitgebermarke - in die Dimensionen:

 

  • QUALITÄT der Arbeitsbedingungen
  • FÜHRUNG durch Leitungskräfte
  • AUFTRITT nach Außen
  • PROFIL gegenüber Wettbewerbern

 

Diese Kriterien werden im Branchen-Prüfsystem ATTRAKTIVER ARBEITGEBER PFLEGE aufgegriffen und in der Befragung umgesetzt.

 

Der Fragebogen – von Experten entwickelt!

 

Der von Branchen-, Personal- und Marktforschungsexperten entwickelte Fragebogen ermöglicht eine differenzierte Analyse der Arbeitgeberattraktivität.

 

Das Fragenset beruht auf der Erfahrung mit fast 20.000 Befragten und wurde durch wissenschaftliche Testverfahren optimiert.

Qualität

Die Qualität eines attraktiven Arbeitgebers äußert sich in zeitgemäßen Leistungen und der gebotenen Professionalität.

Wie sind die Arbeitsbedingungen bei Stellenantritt und im Alltag?

  • Nachvollziehbare Personalentwicklung
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Faire Gehaltsstrukturen
  • Angemessene Sozialleistungen
  • Gute Arbeitsausstattung
  • Gerechte Dienstplangestaltung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Fort- und Weiterbildung
  • Gesundheitsfürsorge
  • Ausgeprägte Kommunikationsstruktur
FÜHRUNG

Die gute Führung, faire Behandlung und Wertschätzung durch Leitungskräfte ist wichtig für die Identifikation der Mitarbeiter.

Möchten die Mitarbeiter auch in Zukunft hier arbeiten?

  • Kollegiales Miteinander
  • Faire Behandlung der Mitarbeiter
  • Erreichbarkeit der Leitungskräfte
  • Vorschlagswesen
  • Größtmögliche Entscheidungskompetenz
  • Anerkennung durch die Leitung
  • Bekannte Unternehmensziele
Auftritt

Der Auftritt als potenzieller Arbeitgeber muss am Bewerbermarkt auffallen und durch Professionalität gekennzeichnet sein.

Wie professionell gestalten sich Ausschreibung und Auswahlverfahren?

  • Aufmerksamkeit erzeugende Kommunikation
  • Informationsmaterialien
  • Homepage
  • Stellenausschreibungen
  • Mediennutzung
  • Kooperation mit Ausbildungsträgern
  • Strukturierte Bewerbungsgespräche
Profil

Ein Arbeitgeber verfügt über ein klares Profil, wenn die Besonderheiten erkennbar und glaubwürdig sind.

Warum sollten sich potenzielle Mitarbeiter hier und nicht woanders bewerben?

  • Klare Grundsätze und Werte
  • Vorhandene Alleinstellungsmerkmale
  • Abgrenzung zum Wettbewerb
  • Differenzierende Aussagen
  • Aufrichtige Versprechungen
  • Wirtschaftlichkeit
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